Indikation
ArthroseArthrodesenRückfusstrauma oder Beschwerden
Funktion
Weicher Fersenauftritt und verbesserte Abrollung. Schockabsorbierend. Wird oft mit Abrollrampe kombiniert.
ArthroseArthrodesenRückfuss- oder Trauma- Beschwerden
Die parallel zur Auftrittsebene ausgerichtete Abrollung verkürzt den hinteren Fusshebel in der ersten Phase.
Hakenfuss
Nach dorsal verlängerter Hebelarm. Schnellere Plantarflexion des Fusses.
Beinlängendifferenzen
Der Aufbau kann auf normales Schuhwerk aufgebaut werden. Beinlängendifferenz bis 9mm können oft mit Talonetten ausgeglichen werden.
Funktionsentlastung der Zehengrundgelenke
Die Abrolllinie orientiert sich an der physiologischen Achse der Metatarsalgelenke.
Funktionsentlastung der Fusswurzelgelenke
Die Abrolllinie liegt individuell weit hinter dem Mittelfussköpfchen.
KniebeschwerdenTorsion im Unterschenkel
Die Abrolllinie bestimmt die Abwicklungslinie.
SpreizfussMatatarsalgieÜberlastung Metatarsalgie II-IV
Ergänzende Entlastungsmöglichkeit zu Einlagenversorgung.
Stabilisierung instabiler Sprunggelenke
Vergrösserung der Unterstützungsfläche. Nach lateral, medial oder beidseitig möglich, je nach Bedarf.
DiabetesMittel- und Vorderfuss- ProblemeFussarthrodesenRheumaPoliarthritis
Carbonfeder verhindert Bewegung in Mittel- und Vorfussgelenken. Immer in Verbindung mit Abrollrampe.
HemiplegieHypertone oder HypotoneGangbilder (z.B. CP)
Leder oder Nylonspitze verhindert ein Festanhängen der Fussspitze am Boden (Sicherheit).